Le Havre - unterschätzter Hafen der Metropolentour

Unsere Kreuzfahrten nach Le Havre:
2016 Metropolentour mit AIDAPrima
2018 Metropolentour mit AIDAPerla

Wenn man nach Landgängen für Le Havre googelt, findet man allerlei Ideen für interessante Ausflüge: Honfleur, Etretat oder sogar Paris (Fahrtzeit für eine Strecke: ca. 3 Stunden) - nur nach Le Havre "darf" man auf keinen Fall. Le Havre sei grau, voller Beton und ach so trist.

Gerade deshalb beschlossen wir, bei unserer ersten Metropolentour mit der AIDAprima 2016, Le Havre auf eigene Faust zu Fuß kennen zu lernen und uns selbst ein Bild zu machen.   

Jetzt, vor unserer zweiten Metropolentour 2018, sind wir beim googeln nach der Stadt fast aus allen Wolken gefallen. "Le Havre - Poesie in Beton" titelten die Zeitungen im letzten Jahr zum 500sten Geburtstag der Stadt. Sind wir also doch nicht so verrückt?
Le Havre mit AIDA
Uns hat Le Havre nämlich schon bei unserem ersten Besuch vollkommen überzeugt. Die gradlinige 50er Jahre Architektur voller Stahlbeton und klarer Strukturen hatte uns sofort gefesselt.
Und ja - es stimmt, fast alle Gebäude der Stadt wurden in den 50ern neu, sehr kastig und schlicht aus Beton gebaut - und ja, das kann schon ganz schön grau wirken. Aber genau das gibt der Stadt einen unglaublich coolen und modernen Charme. Le Havre ist nicht im klassischen Sinne schön, aber doch etwas ganz Besonders.
2005 wurde Le Havre von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Einzigartigkeit ist hierfür ein wichtiges Kriterium: keine andere Stadt wurde nach vollkommener Zerstörung im zweiten Weltkrieg derartig neu aufgebaut. Das Architektenteam um Auguste Perret sorgte dafür, dass der Schutt der zerstörten Häuser nach Farbe und Struktur getrennt zermalen wurde. Der daraus entstandene Beton wurde verwendet um Gebäude zu bauen, die je nach Lichteinfall unterschiedlich farbig schimmern können.
Zusätzlich geben die klaren Linien der Stadtplanung Le Havre einen besonderen und zeitlos modernen Touch. Die, von den Architekten geplanten Sichtachsen durch die Häuserschluchten, können auch den Kreuzfahrer durchaus überraschen:   
Le Havre mit AIDAprima
Neben all dem grauen Beton, kann man aber auch ganz klassisch-schöne Orte entdecken. Besonders toll fanden wir den wunderschön bepflanzten Rathausplatz (Place de l'Hôtel de Ville), die tolle grüne Allee zum Stadtstrand (Avenue Foch) und die quirlige Strandpromenade.
Le Havre mit AIDAperla
Update: bei unserer zweiten Reise 2018 haben wir die Kirche "St. Joseph" besichtigt. Das Bauwerk wirkt von außen sehr wuchtig und monumental. Der 107 Meter hohe Kirchturm ist fast aus jeder Perspektive der Stadt zu erkennen.
Umso erstaunlicher fanden wir das Innere von St. Joseph: die riesigen Betonpfeiler wirken als wären sie aus Holz gemacht. Sogar typische Holzstrukturen wie z.B. Astlöcher kann man erkennen.
Das Besondere an der Kirche ist jedoch, dass unzählige farbige Glasscheiben die Sonnenstrahlen in vielen bunten Farben ins Innere der Kirche strahlen lassen und dort für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgen. 
St Joseph Le Havre
Le Havre kann mehr als nur eine Zwischenstation sein. Wir haben der Stadt eine Chance gegeben, uns mit ihrer besonderen Architektur zu beeindrucken und es hat sich gelohnt 😊

Le Havre vom AIDAperla Skywalk
Das war unsere Route durch die Stadt:

(wenn man auf das Vollbildsymbol oben rechts in der Ecke klickt, kann man die Karte bei Google Maps groß anschauen)







Mehr von uns? 
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, abonniere doch unseren Blog ("abonnieren", oben auf der Seite) oder gib uns ein "gefällt mir" bei Facebook: